Fortschrittsbericht 2022 veröffentlicht

Fortschrittsbericht 2022 veröffentlicht

Unser Fortschrittsbericht für das Jahr 2022 zeigt erneut: 100% zertifiziertes Palmöl auf dem deutschen Markt ist möglich! FONAP-Mitglieder sind durch ihre ambitionierte Selbstverpflichtung die Vorreiter auf dem Weg dorthin.

Ambitionierte Selbstverpflichtung

Die Mitglieder des Forums Nachhaltiges Palmöl haben eine öffentliche Selbstverpflichtung abgegeben: Sie verwenden ausschließlich nachhaltig zertifiziertes Palmöl, Palmkernöl sowie deren Derivate und Fraktionen in ihren Produkten. Daneben verfolgen sie anspruchsvolle Zusatzkriterien wie die Förderung von Biodiversität und die Unterstützung von Kleinerzeuger*innen.

Ziele fast komplett erreicht

Auch 2022 haben die Mitglieder ihre Selbstverpflichtung fast vollständig erfüllt: 98,6% der Palmölmengen, die sie in ihren Produkten verwendet haben, waren in den korrekten Lieferkettenoptionen zertifiziert. Auch die übrigen Mengen waren fast vollständig zertifiziert, nur eben in den falschen Lieferkettenoptionen.

Daneben haben die Mitglieder auch 2022 mit ihren Lieferanten über die Zusatzkriterien und andere Nachhaltigkeitsaspekte gesprochen.

Fortschrittsbericht 2022

Um transparent zu machen, wo das FONAP und seine Mitglieder in punkto Nachhaltigkeit stehen, haben wir auch für 2022 einen detaillierten Fortschrittsbericht veröffentlicht. Er enthält genaue Daten zur Zielerreichung des FONAP und Berichte der einzelnen Mitglieder über ihre Schritte zu nachhaltigeren Palmöl-Lieferketten.